Im Kreisverband zur Förderung des Obstbaues der Garten- und Landschaftspflege

Aufgaben

Unser Verein führt an den heimischen Obstbaumbeständen die Pflege und Unterhaltungsarbeiten durch und ist bei der Verwertung der Obsternte behilflich. Unsere Mitglieder engagieren sich für verschiedene Natur- und Vogelschutzmaßnahmen (Teich, Schwalbenhaus, Nistkasten, u.s.w.) Außerdem unternehmen wir jedes Jahr einen Ausflug zu einer interessanten Ausstellung oder zu einer Gartenschau. Wir bieten unseren Mitgliedern und Mitbürger Baumschnittkurse an.

Während der Apfelsaison haben unsere Mitglieder die Möglichkeit verbilligt Apfelwein oder Saft in Zusammenarbeit mit unserem Kelterteam und unserer Kelteranlage im alten Backhaus herzustellen. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Apfelwein gekeltert, den wir auf unserem jährlichen Apfelweinfest im Sommer ausschenken.

Seit 2009 hat der Verein eine „Bag in Box“ Anlage die es ermöglicht, den gepressten Apfelsaft zu pasteurisieren (haltbar zu machen) und in 5- bzw. 10 Liter Beutel abzufüllen. Diese Anlage ist somit ein idealer Baustein zur Erhaltung unseres Landschaftsbildes und unserer Streuobstwiesen. Gerade junge Familien bekommen dadurch die Möglichkeit, ihren eigenen Apfelsaft fix und fertig in dieser Anlage herzustellen, ohne zu Hause nochmals mit hohem Zeit- und Arbeitsaufwand dieses nachzubereiten.

Wer Interesse an der Natur und heimischen Tierwelt hat, der ist bei uns gut aufgehoben.

Klicken Sie hier, um die Beitrittserklärung als PDF runterzuladen!

Für Fragen stehen unsere Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Bildbeschreibung: Apfelsaft keltern im Backhaus mit anschließender Heißabfüllung in “Bag in Box”.

Hier gehts zum Veranstaltungsflyer anlässlich des 125-jährigen Jubiläum.

Stefan Böck, Am Sonnenhang 37, 35447 Bersrod

Tino Otto, Talstraße 38, 35447 Bersrod

Kassenwartin

Marc Döring, Am Weiher 20, 35447 Bersrod

Elke Schwalb, 35418 Beuern,

Vogelwart

Dieter Wilhelm, Am Sonnenhang 43, 35447 Bersrod

Tanja Wagner, Malte Baaske, Christine Bettray

Gegründet: 1892

Mitglieder: 108

Jahresbeitrag: EUR 8,-

Hier können Sie sich unsere Satzung als Pdf-Datei runterladen.